Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag - mit Erfolg!

Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag - mit Erfolg!

Wie Veränderungen aus der Mitte des Unternehmens entstehen - und wie sie erfolgreich sein können

vonKluge, Sabine | Kluge, Alexander
Deutsch, Erscheinungstermin August 2020
lieferbar

Buch (broschiert)

23,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

19,99 €
(inkl. MwSt.)
Vorteile Graswurzelinitiativen in Unternehmen nehmen zu: Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern? Nahaufnahmen aus deutschen Konzernen: Wenn Mitarbeiter sich auf den Weg machen. Graswurzelinitiativen fördern Demokratisierung und Partizipation in Unternehmen: Wo stehen wir heute in...

Informationen zum Titel

978-3-8006-6370-5
München
August 2020
2020
1
Buch (broschiert)
372 g
239
142 mm x 223 mm x 17 mm
Klappenbroschur
Deutsch
Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Management: Führung und Motivation, Strategisches Management, Unternehmensführung, Unternehmensgründung, Arbeitsmodelle und -praxis
Vorteile Graswurzelinitiativen in Unternehmen nehmen zu: Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern? Nahaufnahmen aus deutschen Konzernen: Wenn Mitarbeiter sich auf den Weg machen. Graswurzelinitiativen fördern Demokratisierung und Partizipation in Unternehmen: Wo stehen wir heute in Deutschland? Zum Werk Eine Graswurzelinitiative ist im Erfolgsfall weit mehr als ein (einmaliger, kurzer, unbedeutender) Impuls, denn sie macht in der Regel sehr schnell und nachdrücklich sichtbar, wohin die Aufmerksamkeit derjenigen geht, die mit ihrem Wissen, mir ihrer Erfahrung, mit ihrer Kompetenz und ja, auch mit ihrer Leidenschaft Tag für Tag am Unternehmenserfolg mitgestalten wollen: Eine wertvolle Chance für Entscheider, denen mit der gleichen Leidenschaft die Zukunft ihres Unternehmens am Herzen liegt. Denn auch wenn die Maßnahmen unterschiedlich gewählt sind: Es wollen doch alle das gleiche - das eigene Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führen und damit eine oft Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte mit Hilfe des eigenen, erkennbaren Fußabdrucks fortschreiben: Mehr kann sich ein Unternehmen eigentlich nicht wünschen. Inhalt: 1. Vorwort (Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp über Grassroots und Führung) 2. Einleitung 3. Bewegung aus der Mitte - Woher? Wohin? Wozu? 4. Die Phasen einer Graswurzelbewegung - und ihre Akteure 5. Quo vadis, Graswurzelinitiativen in Unternehmen? Zielgruppe Führungskräfte, Organisationsentwickler, Unternehmens- und Innovationsberater, Coaches.
Zu diesem Buch

Was passiert eigentlich, wenn sich Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation selbstorganisiert in Bewegung setzen, um ihr Unternehmen zu verändern? Eine Graswurzelinitiative ist oft mehr als ein kurzer, einmaliger Impuls, denn sie hat das Potenzial, Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen Konzernen. Es beleuchtet Initiativen aus Sicht von Entscheidern und Akteuren und zeigt die kritischen Erfolgsfaktoren.

Als ehemaliger Vorstand von Telekom, Lufthansa und Continental bekannt und heute aktives Bundestagsmitglied kommentiert Dr. Thomas Sattelberger seine Sicht auf die Rolle von Graswurzelinitiativen für den Wandel aus der Mitte im Rahmen der aus seiner Sicht dringend notwendigen Selbsterneuerung der deutschen Wirtschaft.

Der Epilog der bekannten Organisationssoziologin Judith Muster (Universität Potsdam) ergänzt schließlich die praktischen Beobachtungen und Analysen der Autoren um eine kritische Würdigung von Veränderungsinitiativen aus der Mitte aus organisationssoziologischer Sicht und liefert damit eine weitere Facette auf die Thematik.




Aus dem Inhalt



- Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern?

- Bewegung aus der Mitte – wenn einer anfängt zu tanzen und viele folgen

- Phasen einer Graswurzelinitiative in Unternehmen – und Tipps für Akteure und Entscheider

- Erfolgsfaktoren und Ausblick




Zu den Autoren

Die Autoren
Alexander und Sabine Kluge gestalten mit ihrem Unternehmen Kluge+Konsorten digitale und kulturelle Transformationsvorhaben in Organisationen. Viele der im Buch vorgestellten Graswurzelinitiativen haben sie persönlich begleitet und beschreiben damit deren Erfolgsfaktoren nicht nur aus der beobachtenden, sondern auch aus der mitgestaltenden Perspektive.


Alexander Kluge zählt mit seinen Kernthemen rund um digitale Kommunikation, Kollaboration und Koordinierung von Geschäftsprozessen bereits seit rund 20 Jahren zu den bedeutenden Kennern, Keynote-Speakern und Autoren der Digitalszene und teilt sein Wissen auf Konferenzen und digitalen Plattformen.


Sabine Kluge gilt als eines der prominentesten Gesichter der New-Work-Szene und wurde 2019 als eine der 40 führenden HR-Köpfe ausgezeichnet (Personalmagazin). Für ihre Mitwirkung bei erfolgreichen New-Work-Projekten in traditionellen Unternehmenskulturen erhielt sie 2017 den HR Excellence Award, 2018 den Xing New Work Award und wurde für ihre vielgelesenen Blogbeiträge auf der Plattform LinkedIn mehrmals als Topvoice ausgezeichnet.




Zielgruppe

Führungskräfte, Veränderer in Organisationen, Unternehmens- und Innovationsberater, Organisationsentwickler sowie Coaches
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung