Vorteile Graswurzelinitiativen in Unternehmen nehmen zu: Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern? Nahaufnahmen aus deutschen Konzernen: Wenn Mitarbeiter sich auf den Weg machen. Graswurzelinitiativen fördern Demokratisierung und Partizipation in Unternehmen: Wo stehen wir heute in...
Vorteile Graswurzelinitiativen in Unternehmen nehmen zu: Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern? Nahaufnahmen aus deutschen Konzernen: Wenn Mitarbeiter sich auf den Weg machen. Graswurzelinitiativen fördern Demokratisierung und Partizipation in Unternehmen: Wo stehen wir heute in Deutschland? Zum Werk Eine Graswurzelinitiative ist im Erfolgsfall weit mehr als ein (einmaliger, kurzer, unbedeutender) Impuls, denn sie macht in der Regel sehr schnell und nachdrücklich sichtbar, wohin die Aufmerksamkeit derjenigen geht, die mit ihrem Wissen, mir ihrer Erfahrung, mit ihrer Kompetenz und ja, auch mit ihrer Leidenschaft Tag für Tag am Unternehmenserfolg mitgestalten wollen: Eine wertvolle Chance für Entscheider, denen mit der gleichen Leidenschaft die Zukunft ihres Unternehmens am Herzen liegt. Denn auch wenn die Maßnahmen unterschiedlich gewählt sind: Es wollen doch alle das gleiche - das eigene Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führen und damit eine oft Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte mit Hilfe des eigenen, erkennbaren Fußabdrucks fortschreiben: Mehr kann sich ein Unternehmen eigentlich nicht wünschen. Inhalt: 1. Vorwort (Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp über Grassroots und Führung) 2. Einleitung 3. Bewegung aus der Mitte - Woher? Wohin? Wozu? 4. Die Phasen einer Graswurzelbewegung - und ihre Akteure 5. Quo vadis, Graswurzelinitiativen in Unternehmen? Zielgruppe Führungskräfte, Organisationsentwickler, Unternehmens- und Innovationsberater, Coaches.
Zu diesem Buch
Was passiert eigentlich, wenn sich Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation selbstorganisiert in Bewegung setzen, um ihr Unternehmen zu verändern? Eine Graswurzelinitiative ist oft mehr als ein kurzer, einmaliger Impuls, denn sie hat das Potenzial, Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen Konzernen. Es beleuchtet Initiativen aus Sicht von Entscheidern und Akteuren und zeigt die kritischen Erfolgsfaktoren.
Als ehemaliger Vorstand von Telekom, Lufthansa und Continental bekannt und heute aktives Bundestagsmitglied kommentiert Dr. Thomas Sattelberger seine Sicht auf die Rolle von Graswurzelinitiativen für den Wandel aus der Mitte im Rahmen der aus seiner Sicht dringend notwendigen Selbsterneuerung der deutschen Wirtschaft.
Der Epilog der bekannten Organisationssoziologin Judith Muster (Universität Potsdam) ergänzt schließlich die praktischen Beobachtungen und Analysen der Autoren um eine kritische Würdigung von Veränderungsinitiativen aus der Mitte aus organisationssoziologischer Sicht und liefert damit eine weitere Facette auf die Thematik.
Aus dem Inhalt
- Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern?
- Bewegung aus der Mitte – wenn einer anfängt zu tanzen und viele folgen
- Phasen einer Graswurzelinitiative in Unternehmen – und Tipps für Akteure und Entscheider
- Erfolgsfaktoren und Ausblick
Zu den Autoren
Die Autoren Alexander und Sabine Kluge gestalten mit ihrem Unternehmen Kluge+Konsorten digitale und kulturelle Transformationsvorhaben in Organisationen. Viele der im Buch vorgestellten Graswurzelinitiativen haben sie persönlich begleitet und beschreiben damit deren Erfolgsfaktoren nicht nur aus der beobachtenden, sondern auch aus der mitgestaltenden Perspektive.
Alexander Kluge zählt mit seinen Kernthemen rund um digitale Kommunikation, Kollaboration und Koordinierung von Geschäftsprozessen bereits seit rund 20 Jahren zu den bedeutenden Kennern, Keynote-Speakern und Autoren der Digitalszene und teilt sein Wissen auf Konferenzen und digitalen Plattformen.
Sabine Kluge gilt als eines der prominentesten Gesichter der New-Work-Szene und wurde 2019 als eine der 40 führenden HR-Köpfe ausgezeichnet (Personalmagazin). Für ihre Mitwirkung bei erfolgreichen New-Work-Projekten in traditionellen Unternehmenskulturen erhielt sie 2017 den HR Excellence Award, 2018 den Xing New Work Award und wurde für ihre vielgelesenen Blogbeiträge auf der Plattform LinkedIn mehrmals als Topvoice ausgezeichnet.
Zielgruppe
Führungskräfte, Veränderer in Organisationen, Unternehmens- und Innovationsberater, Organisationsentwickler sowie Coaches