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Inklusion digital!

Inklusion digital!

Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung

vonFerencik-Lehmkuhl, Daria | Huynh, Ilham | Laubmeister, Clara | Lee, Curie | Melzer, Conny | Schwank, Inge | Weck, Hannah | Ziemen, Kerstin
Deutsch, Erscheinungstermin 06.02.2023
lieferbar
29,90 €
(inkl. MwSt.)
Inklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die...

Informationen zum Titel

978-3-7815-2548-1
Bad Heilbrunn
06.02.2023
2023
Buch (broschiert)
414 g
318
146 mm x 208 mm x 20 mm
Color of cover: Blue, Color of cover: Grey, Color of cover: Purple, Color of cover: Silver, Color of cover: Yellow, Bad Heilbrunn
Deutsch
Bildungsziel Inklusion, Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Vorwort der Herausgeberinnen Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck und Kerstin Ziemen Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung .........................................................................9 I Einführung Birgit Lütje-Klose Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität ¿ Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung .....................................17 Britta Baumert, Franco Rau, Tim Bauermeister, Martina Döhrmann, Michael Ewig, Yvonne Friederich, Traugott Haas, Eileen Küthe, Gerrit Loth, Kirsten Rusert, Melanie Schaller, Lea Schröder, Martin K.W. Schweer, Margit Stein und Marie-Christine Vierbuchen Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation ....................................33 II Empirische Forschung Silvia Fränkel und René Schroeder Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht ¿ Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews .............................................51 Clara Laubmeister und Inge Schwank Förderung geometrischer Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen durch Assistive Technologien mit dem Fokus Körperliche und motorische Entwicklung ..........................................................................66 Martina Kalcher und David Wohlhart Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten und resultierende Anforderungen an das Bildungssystem .................................81 Jessica Geuting und Caren Keeley Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ..........................................94 Daria Ferencik-Lehmkuhl, Kristina Gerhard, Vanessa Heuser und Aryana Samawaki Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht von angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul ¿ eine quasi-experimentelle Studie ...................................................................111 III Gelungene Praxisbeispiele Tatjana Leidig, Jannik Nitz, Meike Vösgen, Julian Börger und Thomas Hennemann E-Learning für Inklusion ¿ Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis ..............127 Roswitha Lebzelter und Florentine Paudel Die begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogik im Zeichen von COVID-19 ¿ Herausforderungen und Chancen der virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten .......................................................140 Lisa Stinken-Rösner, Patrizia Weidenhiller, Claudia Nerdel, Hannah Weck, Marit Kastaun und Monique Meier Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen ........................................................................................152 Charlotte Wendt, Winnie-Karen Giera, Inga Buhrfeind und Astrid Neumann Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext ¿ aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung ......................................168 Julia v. Dall¿Armi Leseförderung inklusiv ¿ Fachdidaktische Überlegungen zu Systematik und Rezeptionspotenzialen digitaler Videoangebote zur Lesekompetenz ........183 Heike Rosenberger, Friedo Scharf, Magdalena Ahr und Julia Anzinger Digitalisierung im Unterricht: Individuelle Förderplanung durch die App SPLINT ......................................194 Ann-Kathrin Arndt, Sina-Mareen Köhler, Evelyn Petre und Rolf Werning Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung: Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes ...................................206 Alessa Schuldt und Birgit Lütje-Klose Hybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung ¿ Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht ......................216 Anna-Maria Kamin, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke und Franziska Schaper Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben ¿ Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ...................................228 Tim Homrighausen, Saskia Bruns, Carolin Quenzer-Alfred, Claudia Mertens, Anna-Maria Kamin und Daniel Mays Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Kontext von ¿Inklusion¿ und ¿Umgang mit Heterogenität¿ ¿ Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt .................................247 Lea Schulz Diklusion in der Lehrkräftebildung ¿ ein Praxisbericht .................................259 IV Nachwuchsforschung Laura Müller, Leonie Carell, Wiebke Dannecker und Kerstin Ziemen Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht .....................................................275 Sophia Stepprath und Katharina Böhnert ¿Da kommt ganz schön was auf uns zü ¿ Chancen und Herausforderungen eines digitalen, inklusiven Unterrichts aus der Sicht von Deutschlehrkräften ............................................................281 Lea Schröder und Marie-Christine Vierbuchen Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung .......................................................................................287 Eileen Küthe Mose 4.0 ¿ digitale Medien lernförderlich im inklusiven Religionsunterricht einsetzen ..................................................294 Simon Immes, Anne Reh und Melanie Basten Von der Videophilie zurück zur Biophilie ¿ Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL) ..........................................301 Autor:innenverzeichnis.....................................................................307
Inklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Inhaltlich baut der Sammelband auf ausgewählten Beiträgen der Online-Tagung "Inklusion digital! - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung" auf. Die Artikel spiegeln die aktuellen Diskussionen der Lehrkräfteaus-, -fortund -weiterbildung bezogen auf Inklusion und Digitalisierung aus fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven wider.
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