Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
transfer Forschung - Schule Heft 7

transfer Forschung - Schule Heft 7

Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk

vonMathies, Regine | Resinger, Paul | Vötsch, Mario
Deutsch, Erscheinungstermin 17.12.2021
lieferbar

Buch (broschiert)

17,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

13,90 €
(inkl. MwSt.)
Beiträge - Der digital transformierte Betrieb - Digitale Entrepreneurship Education: Übungsfirma - Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes - Curricula und Teilzeit in der Berufsausbildung - Das Patensystem: Kooperation zwischen Schule und Betrieb - Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit...

Informationen zum Titel

978-3-7815-2489-7
Bad Heilbrunn
17.12.2021
2021
Buch (broschiert)
274 g
159
162 mm x 233 mm x 11 mm
Color of cover: Black, Color of cover: Grey, Color of cover: Red, Color of cover: Silver, Color of cover: Yellow, Bad Heilbrunn
Deutsch
Bildungsstrategien und -politik, Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Schulen und Vorschulen
Editorial [dt.] ...............................................................................................................9
Editorial [engl.] ..........................................................................................................11
Grundlagenartikel
Bernd Gössling und Annette Ostendorf
Der digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher Bildung
The digitally transformed company as a site for vocational education ..............................13
Susanne Kamsker und Theresa Feuchter
Digitale Entrepreneurship Education in der beruflichen Bildung –
gezeigt am Beispiel der Methode Übungsfirma
Digital Entrepreneurship Education in VET –
illustrated by the example of a practice enterprise ...........................................................26
Matthias Forcher-Mayr
Mehr Employability oder mehr Freiheit?
Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes
More employability or more freedom?
A capability approach to VET .........................................................................................39
Nicole Ackermann
Wissen, Handeln, Entfalten: Curriculare Orientierungen
und Kompetenzkonzepte entlang der Lehrplanrevisionen
der kaufmännischen Berufsbildung in der Schweiz
Knowing, acting, developing: curricular orientations
and competence concepts along the curricula revisions
of Switzerland’s commercial VET ....................................................................................54
Jacob Hawel und Volkmar Herkner
Erweiterte Möglichkeiten beruflichen Lernens durch Neuregelung
der Teilzeitberufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland
Expanded opportunities for vocational learning through the
new regulation of part-time vocational education in Germany ........................................68
Gernot Dreisiebner und Peter Slepcevic-Zach
Informeller Einfluss populärer Jugendserien auf die Berufsorientierung
Informal influence of popular youth-TV-series on vocational choices ..............................82
Im Dialog
Regine Mathies, Paul Resinger und Mario Vötsch im Gespräch mit Eugen Hotarek
und Peter Schlögl
„Es braucht Arenen der Reflexion.” Was sind Bedingungen,
Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens?
Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis
Theory and practice in dialog:
Requirements, possibilities, and fields of action for vocational learning............................95
Praxisbeiträge
Daniela Hilber und Stefan Hilber
Ressourcenorientierte Biografiearbeit in der beruflichen Ausbildung
Resources oriented biographical work in vocational education and training ..................108
Jan Pranger, Claudia Müller und Jens Reißland
Lernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmen
einer innovativen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Learning tasks as a form of guiding text as methodological framework
for an innovative vocational education and training (VET)
for sustainable development .........................................................................................115
Regine Mathies
Das Patensystem – Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Intensivierung
der Lernortkooperation zwischen Schule und Betrieb
in der Ausbildung von Lehrer innen an beruflichen Schulen
The sponsorship system – a course concept to intensify cooperation
between schools and companies in the training of teachers at vocational schools ..........130
Peter Schumacher
Genussbotschafter Ötztal –
Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert
Genussbotschafter Ötztal – regional added value by apprenticeship cooperation ...........138
Forschungsskizzen
Christian Vollmer und Sebastian Goreth
Effekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die Berufsorientierung
Effects of in- and out-of-school learning on professional orientation .............................146
Petra Ziegler und Heidemarie Müller-Riedlhuber
Berufspraktika in Belgien, Deutschland, den Niederlanden,
der Schweiz und Slowenien
Work placements in Belgium, Germany, the Netherlands,
Switzerland, and Slovenia .............................................................................................150
Ingrid Hotarek
Sichtweisen von Berufsschullehrkräften zu Anforderungen und Strategien
im Unterricht mit Schüler innen mit Fluchtbiografie
Views of technical vocational school teachers on teaching refugees ................................153
Jürgen Bauer und Christine Lassacher
Lernwelt Berufsschulinternat. Erwartungen von Lehrlingen vs. Lehrbetrieben
an das pädagogische Leistungsspektrum von Kurzzeitinternaten
Learning environment vocational boarding school.
Apprentices’ vs employers’ expectations regarding pedagogical services
offered in short term boarding schools ...........................................................................157
Beiträge - Der digital transformierte Betrieb - Digitale Entrepreneurship Education: Übungsfirma - Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes - Curricula und Teilzeit in der Berufsausbildung - Das Patensystem: Kooperation zwischen Schule und Betrieb - Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert - Einflüsse auf die Berufsorientierung - Ressourcenorientierte Biografiearbeit - Lernwelt Berufsschulinternat Im Dialog - "Es braucht Arenen der Reflexion." Was sind die Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens? Vorschau auf Heft 8 (2022) Krisen bringen Einzelne, Gesellschaften und damit auch Bildungssysteme in Bedrängnis. Bruchlinien und Ungerechtigkeiten in der Verteilung materieller und immaterieller Ressourcen zeigen sich deutlicher. Gleichzeitig bergen Krisen die Chance, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise ist Anlass für die Herausgabe dieses Themenheftes (Band 8, "Bildung in der Krise"), der Horizont der Fragestellungen soll über die Corona-Krise hinaus gefasst sein und auch andere Krisensituationen und deren Bedeutung für Bildung und Bildungssysteme einschließen: Welche Entwicklungen wurden angestoßen oder beschleunigt, welche Ungleichheiten sind deutlich geworden oder haben sich verschärft und welche Lösungsansätze wurden gefunden?
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung