Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern

Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern

Evaluation eines schulischen Schreibprojekts

vonGiera, Winnie-Karen
Deutsch, Erscheinungstermin 27.01.2020
lieferbar

eBook

62,40 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

78,00 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-8233-9373-3
Tübingen
27.01.2020
2020
1. Auflage
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
302
Tübingen
Deutsch
Sprachwissenschaft, Linguistik
1 Einleitung

2 Theorie & Fachwissenschaftliche Grundlagen zum Forschungsstand
2.1 Schreibkompetenz und ihre Entwicklung
2.2 Schreibkompetenz vor der beruflichen Ausbildung am Ende der Sekundarstufe I
2.3 Schreibkompetenz in der dualen Ausbildung
2.4 Text(sorten)kompetenz im beruflichen Feld
2.5 Schreibprozess
2.6 Texte schreiben mithilfe der Methode SRSD
2.7 Voruntersuchungen
2.8 Zusammenfassung des des Forschungsstandes
2.9 Untersuchungsidee
2.10 Fragestellungen und Hypothesen

3 Forschungsdesign & Methoden
3.1 Methode
3.2 Stichprobe
3.3 Testinstrumente
3.4 Ablauf des Schreibprojekts
3.5 Datenerhebung
3.6 Datenaufbereitung
3.7 Datenauswertung in den Teilbereichen

4 Ergebnisse
4.1 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Affect
4.2 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Behavior
4.3 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Content Learning
4.4 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Metacognition

5 Diskussion & Konsequenzen des Schreibprojekts
5.1 Diskussion der Ergebnisse
5.2 Kritische Reflexion der Studie
5.3 Ausblick
5.4 Epilog
Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des "Self-Regulated Strategy Development"- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.
Winnie-Karen Giera promovierte 2019 am Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg und ist momentan verbeamtete Lehrerin an einer Oberschule in der Nähe Potsdams. Sie initiiert und begleitet weiterhin schulische Schreibprojekte mit Schüler_innen, Student_innen und Lehrer_innen und wurde 2017 mit dem Lehrerpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung