Wer Klavierspielen als Hobby betreibt, hat meist zwei Ziele im Blickfeld: das Spiel nach Noten, mit einem möglichst breiten Angebot aus Klassik, Pop und Jazz, und das Spiel ohne Noten, d.h. die Fähigkeit, Melodien mit Akkorden zu begleiten, Lieder nach dem Gehör zu spielen und frei zu improvisieren. In diesem Band werden...
Lektion 1: Liedbegleitung 1: Dreiklänge in Dur (I-V) - Liedbegleitung 2: Dreiklänge in Dur (I-IV-V) - Liedbegleitung 3: Dur-Dreiklänge mit Umkehrungen - Umkehrungen des C-Dur-Dreiklangs - Blues-Workshop - 12-Takte-Blues-Schema - Der Dominant-Septakkord in Dur (V7) - Umkehrung des Dominant-Septakkordes mit Grundton, Terz und Septime - C-Dur-Kadenz (I-IV-V7-I) - Schreibaufgaben 1 - Test 1 - Lektion 2: Die Moll-Tonleitern (natürliche, harmonische, melodische) - a-Moll-Tonleiter - Akkorde in a-Moll (I-IV-V-V7) - a-Moll-Kadenz (I-IV-V7-I) - e-Moll-Tonleiter - Akkorde in e-Moll (I-IV-V-V7) - e-Moll-Kadenz - d-Moll-Tonleiter - Akkorde in d-Moll (I-IV-V-V7) - d-Moll-Kadenz (I-IV-V7-I) - Schreibaufgaben 2 - Test 2 - Lektion 3: Klassik-Workshop 1 - Stilepoche Barock - Schreibaufgaben 3 - Test 3 - Lektion 4: Improvisations-Workshop - Improvisationsbeispiele - Improvisation mit der Blues-Tonleiter - Blues-Tonleiter in C - Blues-Rhythmik - Test 4 - Lektion 5: Klassik-Workshop 2 - Stilepoche Klassik - Test 5 - Lektion 6: Populäre Klavierstile - Ragtime - Boogie-Woogie - Rock'n'Roll - Rock - Rock- / Popballade - Schreibaufgaben 4 - Test 6 - Lektion 7: Technischer Fortschritt - Tägliche Fingerübungen - Die chromatische Tonleiter - Test 7 - Lektion 8: Klassik-Workshop 3 - Stilepoche Romantik - Test 8 - Lektion 9: Liedbegleitung 4: Sepakkorde - Liedbegleitung 5: Die Jazzkadenz (II-V-I) - II-V-I Verbindung - Dreistimmiges Voicing (II-V-I) - Schreibaufgaben 5 - Test 9 - Lektion 10: Oper, Operette, Ballett - Test 10 - Anhang Spielstücke: G. Verdi: Questa o quella - F. Schubert: Am Brunnen vor dem Tore - When the saints go marching in (Spiritual) - Backwater Blues, Version 1 und 2 - C.M.v. Weber: Aufforderung zum Tanz - H.-G. Heumann: Tarantella - When Israel was in Egypt's Land (Spiritual) - Hevenu sahlom alejchem (Traditional aus Israel) - L. Boccherini: Menuett - J.-P. Rameau: Menuet en rondeau - J.S. Bach: Präludium - A. Vivaldi: Der Frühling - G.F. Händel: Fughetta - J.S. Bach: Jesus bleibt meine Freude - H.-G. Heumann: Happy Hour - Midnight Special (Trad.) - H.-G. Heumann: Go on! Have Fun - Blues Fantasy - L.v. Beethoven: Für Elise - Sinfonie Nr. 5 - J.W. Häßler: Ecossaise - W.A. Mozart: Rondo (KV 15d) - W.A. Mozart: Klavierkonzert C-Dur - J. Haydn: Serenade - Sonate G-Dur - S. Joplin: The Entertainer - H.-G. Heumann: That's the Boogie - Rock'n'Roll Music - I've got the Rock - Forever you - F. Burgmüller: Fortschritt - J. Vucik: Einzug der Gladiatoren - R. Schumann: Fröhlicher Landmann von der Arbeit zurückkehrend - Wilder Reiter - Heidenröslein - R. Badarczewska: Gebet einer Jungfrau - F. Smetana: Die Moldau - F. Chopin: Valse a-Moll - Prélude e-Moll - P. Tschaikowksy: Italienisches Lied - Sinfonie Nr. 6 - Go, tell it on the mountains (Spiritual) - H.-G. Heumann: Zwei-Fünf-Eins - Bar Piano - G. Verdi: Noi siamo zingarelle - J. Strauß: Komm in die Gondel - P. Tschaikowsky: Walzer
Wer Klavierspielen als Hobby betreibt, hat meist zwei Ziele im Blickfeld: das Spiel nach Noten, mit einem möglichst breiten Angebot aus Klassik, Pop und Jazz, und das Spiel ohne Noten, d.h. die Fähigkeit, Melodien mit Akkorden zu begleiten, Lieder nach dem Gehör zu spielen und frei zu improvisieren. In diesem Band werden beide Themen konsequent und systematisch bearbeitet. Während die meisten Klavierschulen entweder die Klassik oder die populäre Musik bevorzugen, befinden sich die beiden Bereiche hier im Gleichgewicht. Klar aufgebaute Kapitel behandeln vielfältige und interessante Themen: die Epochen Barock, Klassik und Romantik, populäre Klavierstile (z.B. Ragtime, Boogie, Rock 'n' Roll, Popballade), den Blues und die Gattungen Oper, Operette und Ballett. Schwierigkeitsgrad: 2-3
Whoever pursues piano playing as a hobby mostly focusses on two things: playing from music, with as wide a range of works from classical, pop and jazz music as possible, and playing without the book, i.e. the ability to accompany melodies with chords, play songs by ear and improvise freely. In this volume, both topics are dealt with thoroughly and systematically. Clearly structured chapters cover a variety of interesting topics: the Baroque, Classical and Romantic eras, popular piano styles (e.g. ragtime, boogie, rock 'n' roll, pop ballad), the blues and the genres of opera, operetta and ballet.
Instrumentation:
Piano
Whoever pursues piano playing as a hobby mostly focusses on two things: playing from music, with as wide a range of works from classical, pop and jazz music as possible, and playing without the book, i.e. the ability to accompany melodies with chords, play songs by ear and improvise freely. In this volume, both topics are dealt with thoroughly and systematically. Whereas most piano methods prefer either classical or popular music, both kinds of music are well-balanced herein.Clearly structured chapters cover a variety of interesting topics: the Baroque, Classical and Romantic eras, popular piano styles (e.g. ragtime, boogie, rock 'n' roll, pop ballad), the blues and the genres of opera, operetta and ballet.
Instrumentation:
Piano
Hans-Günter Heumann widmete sich nach seinem Studium an der Musikhochschule Hannover (Fächer: Klavier, Musikpädagogik, Musikwissenschaft) und Kompositionsstudien in New York und New Orleans als Klavierpädagoge und Komponist insbesondere der Herausgabe pädagogischer Klavierliteratur. Sein besonderes Anliegen ist, Musik verständlich zu vermittlen und einer breiteren Zielgruppe nahe zu bringen. www.heumannpiano.de/ [1] Links: ------ [1] http://www.heumannpiano.de/