Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Kreativität - Handeln in Ungewissheit

Kreativität - Handeln in Ungewissheit

Eine Studie zur Relevanz individueller und ko-konstruktiver kreativer Prozesse

vonVollmer, Barbara
Deutsch, Erscheinungstermin 12.07.2020
lieferbar

Buch (broschiert)

74,99 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

59,99 €
(inkl. MwSt.)
Barbara Vollmer untersucht die Themen „Ästhetik“, „Kreativität“ und „Denken“. Die im ersten Teil verfolgte Grundlagenforschung beschreibt kreative Prozesse als vielfältige Lernprozesse. Der zweite, anwendungsorientierte Teil zeigt das Anregungspotential und die Relevanz der Motivation in kreativer Teamarbeit anhand...

Informationen zum Titel

978-3-658-31141-4
Heidelberg
12.07.2020
2020
1
1. Aufl. 2020
Buch (broschiert)
476 g
349
148 mm x 210 mm x 20 mm
Book, 47 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie
Deutsch
Psychologie, Schule und Lernen: Kunst, allgemein, Fachspezifischer Unterricht, Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden
Forschungsstand Kreativität und Ästhetik.- Kreativität in Schule und Unterricht.- Befunde zu kreativer Ko-Konstruktion.- Ansätze für eine theoretische Konzeption kreativer Prozesse. 
Barbara Vollmer untersucht die Themen „Ästhetik“, „Kreativität“ und „Denken“. Die im ersten Teil verfolgte Grundlagenforschung beschreibt kreative Prozesse als vielfältige Lernprozesse. Der zweite, anwendungsorientierte Teil zeigt das Anregungspotential und die Relevanz der Motivation in kreativer Teamarbeit anhand ko-konstruktiv organisierter kreativer Prozesse. Die Autorin präsentiert Ansätze für die weitere Theoriebildung, aber auch konkrete Ansätze zur Förderung von Kreativität in Teams, in Schulen und der Lehrerbildung. Die feingliedrige Analyse mit der sich anschließenden Hypothese, dass Kreativität als Kern der Intelligenz zu sehen ist, hat Relevanz für die weitere Theoriebildung. Sie stellt ein großes Potential für die bildungstheoretische Debatte um einen problemorientierten Unterricht und die Bedeutung ästhetischer Lernprozesse dar.
Der Inhalt - Forschungsstand Kreativität und Ästhetik
- Kreativität in Schule und Unterricht
- Befunde zu kreativer Ko-Konstruktion
- Ansätze für eine theoretische Konzeption kreativer Prozesse

Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Schulpädagogik, Psychologie, Kunst, Kunstpädagogik und Ästhetischen Bildung
- Coaches, Personalentwickler innen, Führungskräfte und Lehrkräfte an Schulen und in der Ästhetischen Bildung

Die Autorin Barbara Vollmer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bamberg und Lehrkraft. Forschungsschwerpunkte sind Kreativität, Ästhetische Bildung, Motivation und Professionsforschung.
Barbara Vollmer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bamberg und Lehrkraft. Forschungsschwerpunkte sind Kreativität, Ästhetische Bildung, Motivation und Professionsforschung.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung